Gerade zurück aus Kappadokien

Ein faszinierendes Plätzchen auf Erden

  • Balloon Flight in Love Valley - Cappadocia - Turkey

Heißluftballons über dem Liebestal in Kappadokien, Türkei. Diese Aufnahme wurde kurz nach Sonnenaufgang in die Sonne hinein gemacht.

Vor drei Millionen Jahren hat der Vulkan Erciyes Asche gespuckt. Diese meterhohen Schichten wurden zu Tuffstein gepresst. An manchen Stellen wurden diese Schichten mit härterer Basaltlava bedeckt. Als die widerstandsfähigere Basaltdecke Sprünge bekam, wurde das freigelegte Tuffmaterial wegerodiert. Nur direkt unter des Basaltsteinen blieb der Tuff stehen. Deshalb stehen in Kappadokien viele der Feenkamine genannten konisch geformten Felsen.

Es gibt viele – noch recht schlecht dokumentierte – leichte Wanderungen in diesem Gebiet rund um die Orte Göreme und Uchisar.

Es folgt eine komplette Portofolioseite mit den besten Fotos von meinem Kappadokientrip.

Kategorien